HD Map of Japan

 

High-Definition Maps oder HD-Karten sind für das autonome Fahren unerlässlich, da sie es dem Fahrzeug ermöglichen, seine Umgebung wahrzunehmen, seine Route zu planen und seine Manöver sicher und effizient durchzuführen. ZENRIN leistet einen Beitrag zur zukünftigen Mobility-Gesellschaft, indem es optimierte und hochpräzise HD-Karten von Japan bereitstellt, die den lokalen Verkehrsregeln angepasst sind und das sichere autonome Fahren unterstützen. Selbstfahrende Autos benötigen HD-Karten, um sich selbst präzise zu lokalisieren und auf Fahrspurenebene genau zu navigieren. 

ZENRIN entwickelt ein effizientes, auf KI basierendes Datenpflegesystem zur Erweiterung der HD-Kartenabdeckung für Landstraßen. Die HD-Karte des Unternehmens ermöglicht eine genaue Fahrzeugpositionierung, unterstützt die Sensorerkennung und antizipiert die Fahrspurführung für autonomes Fahren. Das weltweit erste zertifizierte autonome Fahrzeug der Stufe 3 nutzte die HD-Karte von ZENRIN für autonomes Fahren. Derzeit wird die HD-Karte von ZENRIN auch in Kombination mit SD Map verwendet bei einigen japanischen OEMs für autonomes Fahren auf Autobahnen.

HD map of Japan

Genaue Datenerfassung

Die HD-Karte wurde auf der Grundlage von Daten erstellt, die mit einem hochpräzisen Vermessungsfahrzeug erfasst wurden, und soll ASAD und autonome Fahrzeuge unterstützen, indem sie wichtige Daten für die Entscheidungsfindung in Echtzeit bereitstellt, z. B. damit das Fahrzeug seine Umgebung erkennen und bestimmen kann, wie es weiterfahren soll.

HD map of Japan

Präzise Positionierung

Die vom Sensor erfassten geografischen Objekte werden mit den ZENRIN Kartendaten abgeglichen, um die Position des Fahrzeugs genau zu bestimmen und eine präzise Navigation zu ermöglichen.

HD map of Japan


Erkennung der Umgebung

Fahrzeuge können im Voraus auf ZENRIN Kartendaten zugreifen, um Schilder, Fußgängerüberwege und andere geografische Objekte mit dem Sensor zu erfassen, was eine genauere Erkennung der Umgebung ermöglicht.

 

Selbst auf komplexen Straßen können die Fahrzeuge auf ZENRIN-Kartendaten zurückgreifen, um vorab Informationen über Fahrspuren und Straßenregelungen zu erhalten, was eine genauere Spurführung ermöglicht.

HD Map of Japan

 

High-Definition Map or HD map is essential for autonomous driving, as it enables the vehicle to perceive its surroundings, plan its route, and execute its maneuvers safely and efficiently. ZENRIN contributes to the future mobility society by providing optimized and highly accurate HD map of Japan in compliance with local rules of the road and supporting safe autonomous driving. Self-driving cars require HD maps to localize themselves precisely and to navigate accurately on a lane-level basis. 

ZENRIN develops efficient data maintenance system based on AI to expand the HD map coverage for general roads. The HD map of the company enables accurate vehicle positioning, supports sensor recognition, and anticipates lane guidance for Autonomous driving. World´s first certified Level 3 autonomous car was using ZENRIN´s HD map for autonomous driving. Currently ZENRIN´s HD map also in combination with SD map is utilized by some Japanese OEMs for autonomous driving on Highway.

HD map of Japan

Accurate data collection

Created from data collected using high accuracy survey vehicle, HD map is deigned to support ASAD and autonomous vehicles by providing essential data for real-time decision making such as allowing the vehicle to recognize its surroundings and determine how to proceed.

HD map of Japan

Accurate Positioning

Geographical object captured by the sensor are matched with ZENRIN map data to accurately determine the vehicle’s position for providing accurate route guidance.

HD map of Japan


Surrounding Environment Recognition

Vehicles can refer to ZENRIN map data in advance for signs, pedestrian crossings, and other geographical objects to be capture by the sensor, enabling more accurate recognition of the environment.

 

Even on complex roads, vehicles can refer to ZENRIN map data for lane and road regulation information in advance, enabling more accurate lane guidance.